Yoga


Yoga-Kursangebot

Seit Februar 2018 haben wir beim Turnverein Albig Yoga in unser Kursangebot im Bereich des Freizeit- und Breitensports mit aufgenommen.
Bis zur doch längeren Pause aufgrund der Coronavirus-Pandemie war hier Barbara Geweßler aus Mainz als Übungsleiterin tätig. Aus beruflichen Gründen kann Barbara Geweßler die Yoga-Kurse in Albig leider nicht mehr leiten. Von dieser Stelle aus trotzdem noch ein „ganz großes Dankeschön“ an Barbara Geweßler, die trotz der etwas weiten Anfahrt aus Mainz das Yoga-Kursangebot beim TV Albig etabliert hat.

Als Kursleiterin konnten wir Myrjam Mühl aus Gau-Odernheim zur Wiederaufnahme des Kursbetriebes mit geringfügig geänderten Zeiten gewinnen.  Myrjam Mühl will die beiden Yoga-Kurse vom Grundsatz her gleich gestalten, wobei im zweiten Kurs auch einmal anspruchsvollere Dehnungsübungen vorgenommen werden können.
Bei unserem Yoga-Kursangebot handelt es sich weiterhin um die besonders für Anfänger geeignete Form des Hatha Yoga, das die Basis für alle modernen Formen des Yoga bildet. Vermittelt werden Lockerungsübungen und Vorübungen, erste Asanas (Yoga-Stellungen) und Atemübungen sowie Entspannungstechniken.
Ziel ist die Verbesserung von Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Haltung, Erhöhung des Atemvolumens, Ausgeglichenheit.

Yoga-Kursangebot 2023

(1) Yoga-Kurs 1 von 17:00 bis 18:30 Uhr
(2) Yoga-Kurs 2 von 18:45 bis 20:15 Uhr
sowie
(3) Stuhl-Yoga / Yoga im Sitzen (siehe weiter unten)

Die Yoga-Kurse finden zur Zeit immer am Dienstag im Nebenraum  der Turnhalle Albig, Langgasse 91, statt.

Dauer:  10 Kurseinheiten je ca. 90 Minuten

Termine:    17.01. – 24.01. – 31.01. – 07.02. – 14.02. – 28.02. – 07.03. –  14.03. –  21.03. – 28.03.2023*

* Änderungen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse möglich

Kosten:  ca. 70,- bis 75,- Euro  je nach Teilnehmerzahl
__________
Vereinsmitglieder erhalten 10 Euro Nachlass

Kursleitung:  Myrjam Mühl

Sonstiges:  Teilnehmerzahl begrenzt – Voranmeldung erbeten

Voranmeldung/Ansprechpartner TV:  Klaus Nargang
Telefon 0 67 31 – 41 707 oder per E-Mail unter TV1895Albig@t-online.de


yoga im Sitzen / Yoga auf dem Stuhl

Mit dem Stuhl-Yoga wollen wir versuchen, Yoga auch für Menschen zugänglich zu machen, die aufgrund ihres Alters, ihres Gewichts, aus Krankheitsgründen oder sonstiger Einschränkungen des Körpers nicht auf dem Boden üben können. Zur Teilnahme ist nur bequeme Kleidung erforderlich.
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass Yoga keine Krankengymnastik ist und man vor Teilnahme seinen Arzt befragen sollte, ob Yoga die geeignete Bewegungsform ist.

Der Kurs Yoga auf dem Stuhl / Yoga im Sitzen
findet immer Dienstag-Nachmittag
von 15:30 bis 16:30 Uhr

im Nebenraum der Turnhalle Albig statt.

Dauer:  10 Kurseinheiten je ca. 60 Minuten

Termine:    17.01. – 24.01. – 31.01. – 07.02. – 14.02. – 28.02. – 07.03. –  14.03. –  21.03. – 28.03.2023

Kosten:  ca. 40,- bis 55,- Euro  je nach Teilnehmerzahl
__________
Vereinsmitglieder erhalten 10 Euro Nachlass

Kursleitung:  Myrjam Mühl

Sonstiges:  Teilnehmerzahl begrenzt – Voranmeldung erbeten

Voranmeldung/Ansprechpartner TV:  Klaus Nargang
Telefon 0 67 31 – 41 707 oder per E-Mail unter TV1895Albig@t-online.de

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich – einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Informationen auch unter Telefon 0 67 31 – 41 707  oder  0171 112 334 0.


Wissenswertes zum Kursangebot Yoga

Texte von Barbara Geweßler

Was ist Yoga?

Yoga für AnfängerYoga ist ein jahrtausendealtes Übungssystem aus Indien. Ziel von Yoga ist die Harmonisierung von körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Im der westlichen Welt sind hauptsächlich die Körperübungen (‚Asanas‘) bekannt. Yoga besteht aber aus weitaus mehr. Lebenswandel, Körperübungen (‚Asanas‘), Atemübungen (‚Pranayama‘), Konzentration und Meditation bilden ein ganzheitliches System.
Aber auch für sich genommen wirken Atem-, Körper- und Entspannungsübungen wohltuend auf Körper und Geist.

Was ist Yoga nicht?
  • Yoga ist keine Sportart, auch wenn (unter anderem !) der Körper trainiert wird. Ideen wie Leistungsdenken und Wettbewerb widersprechen der Philosophie des Yoga. Ebenso die Vorstellung einer rein äußerlichen Formung des Körpers.
  • Yoga ist keine Krankengymnastik und kein Heil- oder Heilungssystem, auch wenn sich Yoga positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Bei akuten oder chronischen gesundheitlichen Problemen sollte man auf jeden Fall zuvor der Rat eines Arztes einholen. Das gilt nicht nur für Erkrankungen des Bewegungsapparates, sondern auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen usw.
Für wen ist Yoga geeignet?

Yoga ist für alle gesunde Menschen mit einer gewissen ‚Grundsportlichkeit‘ geeignet. Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollten auf jeden Fall zuvor ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise können sie bei einem Yogatherapeuten Übungen erlernen, die für sie geeignet sind.

Welcher Yogastil wird unterrichtet?

In den letzten Jahrzehnten wurde der Yoga weit verbreitet. Gleichzeitig wurde das Angebot immer vielfältiger.
In unseren Yogakursen wird klassisches Hatha Yoga im Stil von Yoga Vidya, bestehend aus Anfangsentspannung, Atemübungen (‚Pranayama‘), Körperübungen (‚Asanas‘) und Endentspannung unterrichtet.
Dieser Stil fußt auf den klassischen indischen Yogaschriften, den Erkenntnissen von Swami Sivananda, einem indischen Arzt und Yogi des frühen 20. Jahrhunderts, und seinen Schülern. Es ist eine eher ruhige Praxis ohne spektakulär akrobatische Stellungen.

Welche Hilfsmittel brauche ich?

Für die Yogapraxis unerlässlich ist bequeme Kleidung, die den Bewegungsspielraum nicht einschränkt. Dazu kommt eine rutschfeste, dünne Matte, die glatt auf dem Boden aufliegt, idealerweise eine Yogamatte. Außerdem ein kompaktes Kissen, wenn möglich ein Meditationskissen. (Empfehlenswert sind Kissen, deren Füllung variiert werden kann.) Wer zum Frieren neigt, sollte für die Entspannungsphasen eine leichte Decke und/oder warme Socken mitbringen.

Was sollte ich vor dem Yoga beachten?

Um Dir die Anfangsentspannung zu erleichtern, solltest Du nicht abgehetzt in die Yogastunde kommen. Außerdem ist es ratsam, nicht direkt vor der Unterrichtseinheit zu essen. Ein voller Magen stört bei Entspannung, Bewegung und Atmung.


Nachfolgend noch ein paar Übungsanleitungen für zu Hause von unserer früheren Kursleiterin Barbara Geweßler (aus der Corona-Pausenzeit):

Euch Allen alles Gute, bleibt gesund, damit wir uns alle bald wieder in unseren Sport- und Kursgruppen sowie zu anderen Anlässen treffen können ….