Yoga

 

Seit Februar 2018 haben wir beim Turnverein Albig Yoga in unser Kursangebot im Bereich des Freizeit- und Breitensports mit aufgenommen.
Als Übungsleiterin konnten wir Barbara Geweßler aus Mainz gewinnen. Barbara Geweßler stammt aus Albig (geb. Mann) und hat sich dankenswerterweise angeboten, in Albig für den TV die Yoga-Kurse durchzuführen.
Bei unserem Yoga-Kursangebot handelt es sich um die besonders für Anfänger geeignete Form des Hatha Yoga, das die Basis für alle modernen Formen des Yoga bildet.
Vermittelt werden Lockerungsübungen und Vorübungen, erste Asanas (Yoga-Stellungen) und Atemübungen sowie Entspannungstechniken.
Ziel ist die Verbesserung von Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Haltung, Erhöhung des Atemvolumens, Ausgeglichenheit.

Yoga-Kursangebot 2019-4  –  HERBSTkursrunde

  • 16:15 bis 17:45 Uhr Yoga „sanft“ 
    Quereinsteiger und Anfänger können
    jederzeit zu diesem Kurs hinzukommen
  • 18:15 bis 19:45 Uhr Yogakurs Mittelstufe
    Voraussetzung für Quereinsteiger 3-4 Yogakurse

Die Yoga-Kurse finden immer am Dienstag im Nebenraum
der Turnhalle Albig, Langgasse 91, statt.

Dauer:  8 Kurseinheiten je ca. 90 Minuten

Kosten:  je nach Teilnehmerzahl  bis 12/16/22* Personen 60,-/50,-/45,- €
*  Gesamtteilnehmerzahl in beiden Kursen
Vereinsmitglieder erhalten 10 % Nachlass

Kursleitung:  Barbara Geweßler

Sonstiges:  Teilnehmerzahl begrenzt – Voranmeldung erbeten

Voranmeldung/Ansprechpartner TV:  Klaus Nargang
Telefon 0 67 31 – 41 707 oder per E-Mail unter TV1895Albig@t-online.de


Neues Kursangebot:  yoga im Sitzen

Mittwochs Vormittags  bieten wir in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr
im Nebenraum der Turnhalle Albig einen Yoga-Kurs im Sitzen an.
Einstieg in den Kurs jederzeit möglich – einfach vorbeikommen und reinschnuppern.
Mit dem Stuhl-Yoga wollen wir versuchen, Yoga auch für Menschen zugänglich zu machen, die aufgrund ihres Alters, ihres Gewichts, aus Krankheitsgründen oder sonstiger Einschränkungen des Körpers nicht auf dem Boden üben können. Zur Teilnahme an der Schnupperstunde ist nur bequeme Kleidung erforderlich.
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass Yoga keine Krankengymnastik ist und man vor Teilnahme seinen Arzt befragen sollte, ob Yoga die geeignete Bewegungsform ist.

Informationen auch unter Telefon 06731-41707  oder  0171 112 334 0.


Wissenswertes zum Kursangebot Yoga

von Barbara Geweßler

Was ist Yoga?

Yoga für AnfängerYoga ist ein jahrtausendealtes Übungssystem aus Indien. Ziel von Yoga ist die Harmonisierung von körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Im der westlichen Welt sind hauptsächlich die Körperübungen (‚Asanas‘) bekannt. Yoga besteht aber aus weitaus mehr. Lebenswandel, Körperübungen (‚Asanas‘), Atemübungen (‚Pranayama‘), Konzentration und Meditation bilden ein ganzheitliches System.
Aber auch für sich genommen wirken Atem-, Körper- und Entspannungsübungen wohltuend auf Körper und Geist.

Was ist Yoga nicht?
  • Yoga ist keine Sportart, auch wenn (unter anderem !) der Körper trainiert wird. Ideen wie Leistungsdenken und Wettbewerb widersprechen der Philosophie des Yoga. Ebenso die Vorstellung einer rein äußerlichen Formung des Körpers.
  • Yoga ist keine Krankengymnastik und kein Heil- oder Heilungssystem, auch wenn sich Yoga positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Bei akuten oder chronischen gesundheitlichen Problemen sollte man auf jeden Fall zuvor der Rat eines Arztes einholen. Das gilt nicht nur für Erkrankungen des Bewegungsapparates, sondern auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen usw.
Für wen ist Yoga geeignet?

Yoga ist für alle gesunde Menschen mit einer gewissen ‚Grundsportlichkeit‘ geeignet. Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollten auf jeden Fall zuvor ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise können sie bei einem Yogatherapeuten Übungen erlernen, die für sie geeignet sind.

Welcher Yogastil wird unterrichtet?

In den letzten Jahrzehnten wurde der Yoga weit verbreitet. Gleichzeitig wurde das Angebot immer vielfältiger.
Barbara Geweßler unterrichtet klassischen Hatha Yoga im Stil von Yoga Vidya, bestehend aus Anfangsentspannung, Atemübungen (‚Pranayama‘), Körperübungen (‚Asanas‘) und Endentspannung.
Dieser Stil fußt auf den klassischen indischen Yogaschriften, den Erkenntnissen von Swami Sivananda, einem indischen Arzt und Yogi des frühen 20. Jahrhunderts, und seinen Schülern. Es ist eine eher ruhige Praxis ohne spektakulär akrobatische Stellungen.

Welche Hilfsmittel brauche ich?

Für die Yogapraxis unerlässlich ist bequeme Kleidung, die den Bewegungsspielraum nicht einschränkt. Dazu kommt eine rutschfeste, dünne Matte, die glatt auf dem Boden aufliegt, idealerweise eine Yogamatte. Außerdem ein kompaktes Kissen, wenn möglich ein Meditationskissen. (Empfehlenswert sind Kissen, deren Füllung variiert werden kann.) Wer zum Frieren neigt, sollte für die Entspannungsphasen eine leichte Decke und/oder warme Socken mitbringen.

Was sollte ich vor dem Yoga beachten?

Um Dir die Anfangsentspannung zu erleichtern, solltest Du nicht abgehetzt in die Yogastunde kommen. Außerdem ist es ratsam, nicht direkt vor der Unterrichtseinheit zu essen. Ein voller Magen stört bei Entspannung, Bewegung und Atmung.